Banner der Kochkunstseite www.koch-welten.de

 

Home - Zur Hauptseite der Kochkunstseite Zeittafefel der Kochkunst - auf der Kochkunstseite  Besondere Rezepte - auf der Kochkunstseite Ernaehrungsirrtümer und Kochmythen - auf der Kochkunstseite Das Kochkunstlexikon Lexikon der Kochkunst - auf der Kochkunstseite


 

Kochmythen und Ernährungsirrtümer

 

Käse schließt den Magen

 

 

Der römische Schriftsteller Plinius schrieb in einer Abhandlung (1 Jahrhundert nach Chr.) "Ist der Leib in guter Ruh, schließe ich [Käse] den Magen zu". 

Heutzutage geht man aber davon aus, dass der Verzehr von Käse nichts derartiges bewirkt.

Gemeint ist wahrscheinlich damit, dass Käse überschüssige Magensäure abmildern soll. Man ging davon aus, dass das Eiweiß im Käse für diese Pufferfunktion verantwortlich sein könnte.

Nach heutigen Erkenntnissen verursacht das Eiweiß genau das Gegenteil, denn eiweißhaltige Nahrungsmittel wie Käse gehören zu den Säure bildenden Nahrungsmitteln, und sind dementsprechend kontraproduktiv.

Anderseits konnte durch Versuche technisch belegt werden, dass bei einnahme  von Käse der Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen gestrafft wird. Dem Fettgehalt im Käse würde diese "Verschlusskraft" zukommen. Der Magen lässt sich für die Abgabe von fetthaltigen Mahlzeiten an den Darm wesentlich mehr Zeit, als für kohlenhydrat- oder eiweißhaltige Mahlzeiten. Dies steigert das Sättigungsgefühl und in dem Sinne schließt Käse dann auch denn Magen.

Auf jeden Fall ist eine gut ausgewählte Käsevariation als Dessert oder einige Zeit nach dem Dessert infolge eines Menüs ein Genuss, schließt somit zumindest ein gutes Essen ab und hat in der europäischen Esskultur seit Beginn der menschlichen Zivilisation seinen festen Platz (Siehe auch Kochkunstlexikon - Laktoseintolerant).

 

Weitere Kochmythen

 

 

www.koch-welten.de

 

Home - Zur Hauptseite der Kochkunstseite  Kontakt zur Kochkunstseite  Sonstige auf der Kochkunstseite www.koch-welten.de  Links zu anderen Webseiten auf der Kochkunstseite  Impressum der Kochkunst - Seite