Banner der Kochkunstseite www.koch-welten.de

 

Home - Zur Hauptseite der Kochkunstseite  Zeittafefel der Kochkunst - auf der Kochkunstseite  Besondere Rezepte - auf der Kochkunstseite  Ernaehrungsirrtümer und Kochmythen - auf der Kochkunstseite  Das Kochkunstlexikon Lexikon der Kochkunst - auf der Kochkunstseite


 

Das Kochkunstlexikon

 

Zitronensäure

 

Zitronensäure (2-Hydroxy-1,2,3-propantricarbonsäure), Citronensäure, organische dreibasige Säure, Zusatzstoffbezeichnung E330, erstmals isoliert 1784 von Carl Wilhelm Scheele aus dem Saft einer Zitrone (Dementsprechend die Namengebung), soll aber schon im 9. Jahrhundert bei Alchemisten bekannt gewesen sein.

Für Lebensmittelindustrie und natürlich auch den Einzelhandel (diese Plastikzitrone, die suggeriert wir kaufen etwas aus der natürlichen Zitronefrucht) wird Zitronensäure heutzutage biochemisch aus dem transgenen (gentechnisch veränderte Organismen) Schimmelpilz Aspergillus niger gewonnen. Aspergillus niger wird wegen seiner dunklen Sporen auch Schwarzschimmel genannt.

Auch Glucoamylase, ein Enzym das in der Backindustrie sehr oft verwendet wird, sowie Weinsäure kommt von diesen Pilz. Weiterhin werden Enzyme von diesem Pilz in der Käse- und Bierindustrie verwendet.

Damit die Schimmelpilze gesundbleiben wird oft Antibiotika, machmal sogar Penicillin dem Nährboden (kann aus gentechnisch veränderter Maisstärke bestehen) zugefügt, wovon noch Reste in der Zitronensäure übrig bleiben können. Eine Resistenz gegen Antibiotika ist dadurch nicht auszuschliessen.

Würde die Zitronesäure, die jährlich verarbeitet wird, aus natürlichen Zitronen poruduziert (isoliert) werden, so würde das fünffache der Jahreswelternte dafür benötigt werden.

In weiteren Untersuchungen wurde festgestellt das Zitronensäure den Zahnschmelz schädigen kan, vor allem bei Kindern, denn in vielen Bonbons und anderen Süssigkeiten ist Zitronensäure enthalten.

Menschen, die auf Aspergillus niger allergisch reagieren, sollten auf alle Lebensmittel verzichten, denen industriell hergestellte Zitronensäure zugefügt wurde.

Zitronensäure erleichtert den Transport von Aluminium und Blei durch die Blut-Hirn-Schranke in das Gehirn, wo sich diese Stoffe dann ablagern. Dort kann insbesondere das Aluminium einen wesentlichen Beitrag zu der gefürchteten Krankheit Alzheimer führen.

Würde die Zitronesäure, die jährlich verarbeitet wird, aus natürlichen Zitronen poruduziert (isoliert) werden, so würde das fünffache der Jahreswelternte dafür benötigt werden.

Es gibt Menschen, denen ist es egal was sie Essen. Diese Gattung von Allesfressern lebt nach dem Motto "Dann kann man ja garnichts mehr essen".
Falsch, man muss nur wissen was man isst, sich also etwas Zeit nehmen und nicht blind in die Regale greifen und lieber keine Industrieprodukte kaufen, sondern Grundzutaten die möglichst nicht Industriell verarbeitet sind (viele Industrieprodukte enthalten E330) und selber kochen.

Denn wenn man sich einmal vorstellt, dass es sich um ähnlichen Schimmelpilze wie der Schwarzschimmel an feuchten Wänden handelt, aus dessen Ausscheidungen die Zitronensäure kommt, wo alle Panik vor haben, diese dann noch Gentechnisch manipuliert sind und mit Antibiotika behandelt worden, kann einem der Appetit vergehen.

 

Siehe auch:  Ernährungsirrtümer - Zitronensäure kommt aus der Zitrone

 

www.koch-welten.de

 

Home - Zur Hauptseite der Kochkunstseite  Kontakt zur Kochkunstseite  Sonstige auf der Kochkunstseite www.koch-welten.de  Links zu anderen Webseiten auf der Kochkunstseite  Impressum der Kochkunst - Seite