Banner der Kochkunstseite www.koch-welten.de

 

Home - Zur Hauptseite der Kochkunstseite  Zeittafefel der Kochkunst - auf der Kochkunstseite  Besondere Rezepte - auf der Kochkunstseite  Ernaehrungsirrtümer und Kochmythen - auf der Kochkunstseite  Das Kochkunstlexikon Lexikon der Kochkunst - auf der Kochkunstseite


 

Das Kochkunstlexikon

 

Halloumi (Challúmi, Halumi) - Grillkäse

 

  

Halloumi (griechisch Χαλλούμι, türkisch hellim peyniri) ist ein aus Zypern stammernder halbfester Käse, der aus Milch, Kuh-, Schafs- und Ziegenmilch hergestellt wird und  üblicherweise mit Minze verfeinert werden kann.Halloumi ist ein von der Europäischen Union zertifiziertes eingetragenes Warenzeichen, so dass der Käse nur in Zypern produziert werden darf.

Die Herkunft des Käses ist nicht genau geklärt, es gibt aber Anzeichen dafür das im vorderen Orient seinen Ursprung hat und dort ist er auch weit verbreitet.

Halloumi enthält mindestens 43 % Fett in der Trockenmasse und 22 % Proteine.

Üblicherweise wird Halloumi gegrillt, dadurch entfaltet er sein volles Aroma. Gebraten, intensiviert sich sein Geschmack. Roh kann man ihn  zum verfeinern vieler Gerichte, Salate und Soßen verwenden.

Grillkäse ist ein Käse der meistens nur aus Kuhmilch hergestellt wird und hat nicht so ein ausgeprägten Geschmack wie Halloumi hat.

 

 

www.koch-welten.de

 

Home - Zur Hauptseite der Kochkunstseite  Kontakt zur Kochkunstseite  Sonstige auf der Kochkunstseite www.koch-welten.de  Links zu anderen Webseiten auf der Kochkunstseite  Impressum der Kochkunst - Seite