Banner der Kochkunstseite www.koch-welten.de

 

Home - Zur Hauptseite der Kochkunstseite Zeittafefel der Kochkunst - auf der Kochkunstseite  Besondere Rezepte - auf der Kochkunstseite Ernaehrungsirrtümer und Kochmythen - auf der Kochkunstseite Das Kochkunstlexikon Lexikon der Kochkunst - auf der Kochkunstseite


 

Marie-Antoine Carême

in Bearbeitung

 

Marie-Antoine Carême (* 8. Juni 1784 in Paris; † 12. Januar 1833 in Paris) war einer der bedeutendsten Köche seiner Zeit, der wesentlich zur Vollendung der klassischen französischen Küche beitrug.

Seine berufliche Karriere begann er bereits mit neun Jahren als Garkoch. Eine Ausbildung als Konditor und dann als Koch schloss sich an. Carême entwickelte sich dabei zum großen Kochkünstler und Fachautor, der eine neue kulinarische und gastronomische Epoche einleitete.

Er diente unter anderem dem englischen König Georg IV., Zar Alexander I. und Kaiser Franz I. von Österreich.

 

Werke

  • Le Maître d'hôtel français
  • L'Art de la cuisine française

 

www.koch-welten.de

 

Home - Zur Hauptseite der Kochkunstseite  Kontakt zur Kochkunstseite  Sonstige auf der Kochkunstseite www.koch-welten.de  Links zu anderen Webseiten auf der Kochkunstseite  Impressum der Kochkunst - Seite