Banner der Kochkunstseite www.koch-welten.de

 

Home - Zur Hauptseite der Kochkunstseite Zeittafefel der Kochkunst - auf der Kochkunstseite  Besondere Rezepte - auf der Kochkunstseite Ernaehrungsirrtümer und Kochmythen - auf der Kochkunstseite Das Kochkunstlexikon Lexikon der Kochkunst - auf der Kochkunstseite


 

Geschichte und Entwicklung der Kochkunst

Die Kulturgeschichte der Esskultur von den Anfängen bis Heute

 

 

Hier entsteht neben der Zeittafel das eigentliche Hauptprojekt der Kochkunstseite
Diese Seite ist noch nicht vollständig und zu Zeit in Bearbeitung

 

Die Anfänge der praktizierten Kochkunst beginnen wesentlich früher, als es schriftlich niedergelegt wurde, beziehungsweise die Wissenschaft es anhand schriftlicher Dokumentationen nachzuvollziehen kann.

Je weiter die Anfänge zurückliegen desto ungewisser und ungenauer sind die Informationen die darüber vorliegen, da wir nur auf Knochenreste oder anderer Spuren wie Feuerstellen unsere Vermutungen stellen können.

Die Entdeckung des Feuers war Anfangs der größte Schritt zur Entwicklung der Kochkunst. Dies kann schon vor ca. 1,5 Mio. Jahren passiert sein, eindeutigere Spuren finden sich aber erst 1,2 Mio. Jahre später, also vor 300.000 Jahren. Wie weit zwischen dieser Zeit Gejagt und Ackerbau betrieben wurde ist schwer belegbar.
Eindeutiger werden die Zeichen von Nahrung, die an Feuerstellen zubereitet wurde, bei dem
Homo sapiens neandertalensis der vor ca. 200.000 Jahren Zeichen von Jagd auf Tiere zu verzeichnen hat und der Homo sapiens vor ca. 120.000 Jahren, der Zeichen von Ackerbau zu verweisen hat.

Genaueres Daten über die Anfänge des Ackerbau liegen aber erst um die Zeit vor ca. 11.000 Jahren im vorderasiatische Entstehungsgebiet der Landwirtschaft vor, im soganannten "fruchtbaren Halbmond": Eine halbmondförmige Region im östlichen Mittelmeerraum, die vom heutigen Jordanien über Syrien, die Türkei und den Irak bis zum Iran reicht. Fast zeitgleich mit dem Ackerbau begann auch die Tierzucht. Man kann diesen Zeitraum sozusagen als Wiege unserer Kultur und unserer Zivilisation und somit auch den Beginn unser Kochkultur bezeichnen.

In der zeittafel der Kochkunst wird versucht einen möglichst genauen Gesammtüberblick über die Entwicklung der Kochkunst angefangen von den ersten Primaten bis in die heutige Zeit zu geben.

 

Die Zeittafel (Zeitstrahl) der Kochkunst

Ägypten - Orient - Asien

Antike

Griechenland

Römische Küche

Das Mittelalter

Die Renaissance

Der Barock

Das Rokoko

Das 19. Jahrhundert

Historische Menükarten

Berühmte Köche bekannte Feinschmecker und wichtige Kochbuchautoren

 

 

www.koch-welten.de

 

Home - Zur Hauptseite der Kochkunstseite  Kontakt zur Kochkunstseite  Sonstige auf der Kochkunstseite www.koch-welten.de  Links zu anderen Webseiten auf der Kochkunstseite  Impressum der Kochkunst - Seite  

© 2007-2008 koch-welten.de, Hamburg, Alle Rechte vorbehalten