Banner der Kochkunstseite www.koch-welten.de

 

Home - Zur Hauptseite der Kochkunstseite Zeittafefel der Kochkunst - auf der Kochkunstseite  Besondere Rezepte - auf der Kochkunstseite Ernaehrungsirrtümer und Kochmythen - auf der Kochkunstseite Das Kochkunstlexikon Lexikon der Kochkunst - auf der Kochkunstseite


 

Geschichte und Entwicklung der Kochkunst

 

Die Römische Küche

Römische Rezepte und Kochkunst

 

Die Römer waren ausgesprochene Genießer, und nach den Griechen waren sie einer der ersten Kulturen, soweit man es heute nachvollziehen kann, die sich ausgiebig mit der Kochkunst beschäftigten. Sie waren zwar nicht die Erfinder der Kochkunst, aber sie haben den Grundstein für die Europäische Kochkunst gelegt und für ihre Verbreitung gesorgt.
Sinnbildlich ist dafür z.B der Wein und der Spargel. Beides übernahmen die Römer aus anderen Kulturen, züchteten die Weintraube und den Spargel systematisch und verfeinerten die Verarbeitungsmethoden, und brachten durch ihre Eroberungspolitik schließlich beides in andere Länder.

 

Das römische Kochbuch des Apicius - De re coquinaria

 

Garum (Rezept)

 

Garum (Lexikon)

 

Moretum

 

 

www.koch-welten.de

 

Home - Zur Hauptseite der Kochkunstseite  Kontakt zur Kochkunstseite  Sonstige auf der Kochkunstseite www.koch-welten.de  Links zu anderen Webseiten auf der Kochkunstseite  Impressum der Kochkunst - Seite  

© 2007-2008 koch-welten.de, Hamburg, Alle Rechte vorbehalten