Banner der Kochkunstseite www.koch-welten.de

 

Home - Zur Hauptseite der KochkunstseiteZeittafefel der Kochkunst - auf der KochkunstseiteBesondere Rezepte - auf der KochkunstseiteErnaehrungsirrtümer und Kochmythen - auf der KochkunstseiteDas Kochkunstlexikon Lexikon der Kochkunst - auf der Kochkunstseite


 

 

Historische Menükarten und Speisekarten

 

 

Menü und Speisekarten waren in der Grundform schon bei den alten Griechen und Römern im Gebrauch, den es gibt Nachweise, dass in Athen und bei den Römern, die es von den Athenern wie so vieles übernahmen, bis zu 30 Gänge hintereinander aufgefahren wurden. Die Griechen, bzw. die Athener kann man sozusagen als Erfinder der Menüfolge (service à la russe) nennen. Athenayos schrieb darüber Anfang des 3. Jahrhunderts n. Chr.: "Nachdem der Gast seinen Platz auf der Liege eingenommen hatte, wurde ihm eine Tafel, die eine Liste der Speisen enthielt die es geben würde, gereicht"

Im Mittelalter, wo an Königs- und Adelshäusern üppige Menüs aufgefahren wurden, waren noch keine Menükarten nötig, da alle Gerichte gleichzeitig aufgefahren wurden, was vor allem aus Demonstrationsgründen praktiziert wurde.

 


Festbankett zur Ferdinands I. zum König

 

Die erste Speisekarte in Deutschland hat möglicherweise der Herzog von Braunschweig 1521 anfertigen lassen, was so dokumentiert wurde: "Darin hat ihm der Küchenmeister alle esen und trachten in der ordnung uffgezeichnet und kunnt sich demnach der herr herzog mit sinem esen darnach richten und sinen apetitum uf die besten trachten sparen".

Möglicherweise kann dies aber auch schon früher geschehen sein, nähmlich 1498 durch den Herzog Heinrich der Quade von Braunschweig.

Zu Zeiten von Ludwig XIV (*1638; † 1715) wurde der französische Service (service à la francaise) praktiziert. Dabei wurde das Essen in drei Services aufgetragen, die jeweils wieder aus verschiedenen Gerichten bestanden. Dies hatte den Vorteil, dass das Essen frischer und nicht ganz abgekühlt war, wenn es gegessen wurde. Der hauptsächliche Grund dieser Art der Auftischung lag aber immer noch in der Präsentation des Essens, um den Reichtum des Gastgebers zu demonstrieren.

 

 

Als die ersten öffentlichen Restaurants um 1770 in Paris eröffnet wurden, waren Speise- und Menükarten für die Gäste erforderlich, was sich einige Zeit später in ganz Europa verbreitete.

Ab etwa 1870 wurde der russische Service (service à la russe) eingeführt, wo alle Gerichte nacheinander serviert wurden. Spätestens hier war eine Menükarte Dringens erforderlich, sodass die Gäste wussten was, und in welcher Reihenfolge serviert wurde. Möglicherweise wurde dieser Service von Zar Peter der Große (* 1672; † 1725) praktiziert, inspiriert womöglich von den Griechen oder Römern, was sich dann aber erst einige Zeit später durchsetzt hat, und lange, wie schon bei den Griechen verpönt war.

 

 

Historische Speise- und Menükarten
in chronologischer Auflistung

 

Bankett von Graf Bruno zu Zeits zur
Einweihung der Pfarrkirche zu Weisenfels, 1303

 

Speisekarte aus dem 16. Jahrhundert
von www.speisekarten-seite.de

Speisekarte aus dem 16. Jahrhundert

 

 

Menü am königlichen Hof zu Hannover, ca. 1840

 

Restaurant Wilkens 1876 von Franz Pfordte

Menuekarte von Franz Pfordte

 

Diplomatenmenü einer Hamburger Kaufsmannsfamilie 1879

Diplomatenmenü einer Hamburger Kaufsmannsfamilie 1879

 

Tischzettel 1882 von Franz Pfordte

Menuekarte von Franz Pfordte

 

Paradedinner bei König Albert in Dresden 1889

Menükarte vom Paradedinner bei König Albert in Dresden

 

Galadinner im Schloß zu Dresden zur Feier des
Wettinjubiläums von Auguste Escoffier, 1889

 

Galadinner im Schloß zu Berlin zur 25.Jahrestag
der Kaiserproklamation zu versailles, 1896

Galadinner im Schloß zu Berlin zur 25.Jahrestag

 

Silvester 1896 von Franz Pfordte

Menuekarte von Franz Pfordte

 

Menue 1897  von Franz Pfordte

Menuekarte von Franz Pfordte

 

Pariser Kinderdinner von Auguste Escoffier, um 1899

Pariser Kinderdinner von Auguste Escoffier, um 1899

 

Jagdbankett auf der Wartburg zu Ehren Kaiser Wilhelm II
von Hofküchenmeister Emil König, um 1900

Jagdbankett auf der Wartburg zu Ehren Kaiser Wilhelm II

 

Galatafel im Schloß zu Berlin zum 200. Jahrestag
der Erhebung Preußens zum Königreich, 1901

Galatafel im Schloß zu Berlin zum 200. Jahrestag

 

Menue 1904  von Franz Pfordte

Menuekarte von Franz Pfordte

 

Festtafel goldene Hochzeit des Badischen
Großherzogpaares, 1906

Festtafel goldene Hochzeit des Badischen

 

Menü 1907  von Franz Pfordte

Menuekarte von Franz Pfordte

 

 

www.koch-welten.de

 

Home - Zur Hauptseite der Kochkunstseite  Kontakt zur Kochkunstseite  Sonstige auf der Kochkunstseite www.koch-welten.de  Links zu anderen Webseiten auf der Kochkunstseite  Impressum der Kochkunst - Seite  

© 2007-2008 koch-welten.de, Hamburg, Alle Rechte vorbehalten