Banner der Kochkunstseite www.koch-welten.de

 

Home - Zur Hauptseite der Kochkunstseite Zeittafefel der Kochkunst - auf der Kochkunstseite  Besondere Rezepte - auf der Kochkunstseite Ernaehrungsirrtümer und Kochmythen - auf der Kochkunstseite Das Kochkunstlexikon Lexikon der Kochkunst - auf der Kochkunstseite


 

Kochmythen und Ernährungsirrtümer

 

Salz in Kochwasser erhöht den Siedepunkt und das Wasser braucht länger bis es kocht

 

Nun, das mag wohl sein und jeder Chemiker kann uns bestätigen, dass das stimmt, aber für die Kochpraxis ist das völlig unrelevant. Also ob man das Salz nun vor dem Erhitzen, während des Erhitzens oder nach dem das Wasser kocht in das Wasser gibt ist völlig egal. Man sollte bei diesem ganzen grübeln nur nicht ganz vergessen Salz in das Wasser zu geben.

Die Siedetemperatur steigt jedoch bei 29 Gramm Kochsalz auf einen Liter Wasser lediglich um ein halbes Grad Celsius

In der Tat führt in Wasser gelöstes Salz dazu, dass Wasser bei einerhöheren Temperatur als 100°C kocht (ca.101°C). Die Siedetemperatur steigt bei 30 Gramm Kochsalz auf einen Liter Wasser lediglich um ein halbes Grad Celsius. In der Theorie hört sich das interessant an, aber auf die Kochpraxis bezogen macht sich das auf die Kochzeit insgesamt nur mit weniger als eine Sekunde bemerkbar. Außerdem ist es den Nudeln oder Kartoffeln egal ob das Wasser kocht; es reicht ihnen, wenn das Wasser 100°C hat.
Ganz nebenbei: Viel besser lässt sich die Zeit des Kochens verkürzen, wenn man einen Deckel auf den Topf legt.

Für die, die es immer noch nicht glauben, hier ein kleiner Bericht, für alle leicht verständlich.

 

Weitere Kochmythen

 

 

www.koch-welten.de

 

Home - Zur Hauptseite der Kochkunstseite  Kontakt zur Kochkunstseite  Sonstige auf der Kochkunstseite www.koch-welten.de  Links zu anderen Webseiten auf der Kochkunstseite  Impressum der Kochkunst - Seite