Banner der Kochkunstseite www.koch-welten.de

 

Home - Zur Hauptseite der KochkunstseiteZeittafefel der Kochkunst - auf der KochkunstseiteBesondere Rezepte - auf der KochkunstseiteErnaehrungsirrtümer und Kochmythen - auf der KochkunstseiteDas Kochkunstlexikon Lexikon der Kochkunst - auf der Kochkunstseite


 

Das römische Kochbuch des Apicius

De re coquinaria

 

 

2. Gewürzwein - Mulsum.

conditum melizoum

 

Ein länger haltender Wein, der auf der Straße reisenden gereicht wird.

Zerstoßener Pfeffer wird mit abgeschäumten Honig und Wein in ein Gefäß getan und zwar nur soviel auf einmal wie getrunken werden soll. Je nach Geschmack mehr Honig oder mehr Wein.

Apicius 2

 

 

Mulsum war bei den Griechen und Römern ein sehr beliebtes Getränk. Er galt als appetitanregend, verdauungsfördernd und lebensverlängernd. Die Verwendung von Honig um den Wein zu versüßen war typisch für die Römer, die unter anderen fast jede Sauce mit Honig versüßten.

Laut Plinius antwortete der über hundertjährige Romilius Pollio auf die Frage, wie er sein hohes Alter erreicht hat: "Innen mit Mulsum, außen mit Öl."

Mulsum wurde meistens vor dem Essen oder zur Vorspeise gereicht. Das Anreichen der Vorspeisen wurde deshalb auch als "promulsis" bezeichnet.

 

 

Rezept zum nachkochen

 

Zutaten

 

150 g Honig

5 Pfefferkörner

0,75 Liter Weißwein

 

 

Zubereitung

 

Die Pfefferkörner fein mahlen.

Den Honig leicht anwärmen und mit dem Wein

und dem Pfeffer vermischen.

Vor dem servieren kalt stellen.

 

 

Orginaltext des Apicius

II CONDITVM MELIZOMVM VIATORIVM:

Conditum melizomum perpetuum, quod subministratur per viam peregrinanti: piper tritum cum melle despumato in cupellam mittis conditi loco, et ad momentum quantum sit bibendum, tantum aut mellis proferas aut vinum misceas sed, si vas erit, nonnihil vini melizomo mittas, adiciendum propter mellis exitum solutiorem.

 

 

Das römische Kochbuch des Apicius De re coquinaria

Römische Maße und Gewichte

Apicius im Kochkunstlexikon

 

 

www.koch-welten.de

 

 

Home - Zur Hauptseite der Kochkunstseite  Kontakt zur Kochkunstseite  Sonstige auf der Kochkunstseite www.koch-welten.de  Links zu anderen Webseiten auf der Kochkunstseite  Impressum der Kochkunst - Seite