Banner der Kochkunstseite www.koch-welten.de

 

Home - Zur Hauptseite der Kochkunstseite Zeittafefel der Kochkunst - auf der Kochkunstseite  Besondere Rezepte - auf der Kochkunstseite Ernaehrungsirrtümer und Kochmythen - auf der Kochkunstseite Das Kochkunstlexikon Lexikon der Kochkunst - auf der Kochkunstseite


 

Kräutersalz

 

 

SalzKräuterGewürzeKräutersalz

 

Diese Rezept habe ich in meiner Ausbildung von meinen Küchenchef. Er hat es aus dem Hotel "Vierjahreszeiten" in Hamburg, wo er vorher gearbeitet hat. Von mir optimiert und erweitert, so dass es jetzt das perfekte Würzsalz für mich ist und es grundsätzlich für alles verwende

 

Der Mengenanteil ist von oben nach unten absteigend.

 

Meeresalz

Rosmarin

Thymian

Oregano

Majoran

Estragon

Knoblauch

Basilikum

Bärlauch oder Bärlauchsalz

Salbei

Minze

Anis

Zitronenmelisse

Korreander

Senfsaat

Liebstöckel

Sesam

Carnelenstange

Sternanis

Zitronenziste

 

Gemahlene Gewürze

 

Die Kräuter von harten Stengel/Stielen befreien. Gegebenenfalls waschen und abtrocknen.

Gewürze, Senfsaat und Sesam in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten und dann in einem Mörser oder Gewürzmühle mahlen.

Mit dem Salz und Kräutern in Küchenmixer zerkleinern. Das Kräutersalz danach sofort in Behältern Luftdicht verschliessen oder vakuumieren und dunkel lagern.

So ist das Kräutersalz mindestens ein Jahr haltbar.

Tip: Da Bärlauch für dieses Rezept eine wunderbare Bereicherung ist, aber nur kurz im Frühling frisch zu Verfügung steht (getrockneter Bärlauch hat so gut wie keine Aromastoffe mehr), ist zu empfehlen im Frühling Bärlauchsalz herzustellen.

 

 

www.koch-welten.de

 

Home - Zur Hauptseite der Kochkunstseite  Kontakt zur Kochkunstseite  Sonstige auf der Kochkunstseite www.koch-welten.de  Links zu anderen Webseiten auf der Kochkunstseite  Impressum der Kochkunst - Seite