Kochkunstweltenbanner
t
t t t t

 

Kochkunstlexikon - Lexikon der Kochkunst

Nürnberger Küchenmaistrey

Die Küchenmeisterei von 1485

 

Nürnberger Küchenmaistrey

 

Am 10. November 1485 erscheint bei Peter Wagner zu Nürnberg das erste deutsche gedruckte Kochbuch unter dem Namen "Nürnberger Küchenmaistrey".Essen am Hof

Der Umfang dieses Buches ist zwar sehr handlich, es umfasst nur zweiunddreißig Blätter, aber war von Anfang an ein durchschlagender Erfolg. Es fand von Anfang an einen großen Absatz und bis 1500 wurden dreizehn Auflagen Verlegt (davon vier von Peter Wagner), was sich bis ins 17. Jahrhundert fortsetzte. Die letzte Auflage erschien möglicherweise 1674.

Der eigentliche Autor dieses Kochbuches ist leider nicht bekannt, dem Drucker lag nur eine Schwäbische Handschrift vor. Es muss aber ein versierter und hervorragender Fachmann gewesen sein, der an verschieden Hofküchen sein Handwerk gelernt hat. Das Buch behandelt alle Gebiete der Gastronomie auf dem Niveau von fürstlichen Höfen, und es werden ausschließlich nur Speisen behandelt, die es bei besseren Ständen zu essen gab. So wird zum Beispiel das von Bauern gegessene Rindfleisch völlig ausgeschlossen.

FischDas Hauptmerk wird auf Gerichte von Süßwasserfischen, Hirsch, Reh, Rüben, Erbsen, Mangold, Spinat und sogar Sauerkraut. Saucen wurden in diesem Buch gefärbt und Mandeln vergoldet. Dies waren wohl die ersten Schritte zu späteren Prunkküche, die von Marie Antonin Careme(* 1784; † 1833) zum Höhepunkt gebracht wurden.

 

Siehe auch:

Nürnberger Küchenmaistrey - Rezepte

Liber de Coquina - eines der ersten mittelalterlichen Kochbücher

Das Buch von guter Speise älteste Sammlung deutscher Kochrezepte

Lexikon der Kochkunst

 

 

Hauptseite Sonstiges auf der Kochkunstseite Newsletter der Kochkunstseite Links zu verschiedenen Themen der Kochkunst Kontakt zur Kochkunstseite Impressum der Kochkunstseite sitemap kochkunstwelten

 

 

© 2007-2009 koch-welten.de, Hamburg, Alle Rechte vorbehalten