Banner der Kochkunstseite www.koch-welten.de

 

Home - Zur Hauptseite der Kochkunstseite Zeittafefel der Kochkunst - auf der Kochkunstseite  Besondere Rezepte - auf der Kochkunstseite Ernaehrungsirrtümer und Kochmythen - auf der Kochkunstseite Das Kochkunstlexikon Lexikon der Kochkunst - auf der Kochkunstseite


 

Kochmythen und Ernährungsirrtümer

 

Margarine ist gesünder als Butter

 

 

Die Margarine (Kunstbutter) liefert uns in Not-, und vor allem in Kriegszeiten das nötige Fett.
1869 rief Napoleon III einen Wettbewerb aus einen billigen, haltbaren und einfach zu produzierenden Butterersatz zu entwickeln um den steigenden Bedarf an Speisefetten zu befriedigen. Der Chemiker Hippolyte Mège-Mouriés (1817-1880) entwickelte daraufhin erfolgreich die Margarine. Die Theorie die er dabei verfolgte war zwar falsch, aber in der Praxis funktionierte es.

Im Gegensatz zu den Behauptungen der Margarineindustrie, Margarine sei gesunder als Butter, gibt bis heute keine einzige wissenschaftliche Untersuchung, welche die Gesundheitlichen Vorteile von Margarine gegenüber Butter belegt. Auch nicht, wenn haufenweise künstlich Hergestellte Vitamine zugefügt werden, die erstens nicht die gleiche Wirkung wie natürlich haben und zweitens im zu hohen Maße schädlich sein können.

Das Gegenteil hat sich erwiesen. Hinweise deuten daraufhin, dass Margarine sogar ein höheres Herzinfarktrisiko verursacht, was verursacht wird durch die Härtung der Pflanzenöle, wodurch Transfettsäuren entstehen, die natürlich nicht vorkommen. Wie weit diese für das Herz schädlich sind ist wissenschaftlich allerdings auch noch nicht genau bewiesen. Eine große Studie  an über 80.000 Personen zeigte, dass diejenigen, die täglich vier oder mehr Teelöffel Margarine aßen, ein um zwei Drittel höheres Infarktrisiko hatten, als diejenigen, die nur einmal im Monat Margarine oder ausschließlich Butter aßen. Es gibt inzwischen Margarineprodukte, die teilweise oder ganz auf diese Fette verzichten.

Auf jeden Fall ist Margarine ein industrielles Kunstprodukt mit künstlichen Aromen und oft künstlich hergestellten Vitaminen. Wer sich soetwas aufs Brot schmiert hat selber schuld. Leider kann man heutzutage des öfteren feststellen ,dass durch Jahrelange Geschmacksprägung auf künstliche Aromastoffe einige Verbraucher der Meinung sind, Margarine schmeckt viel besser als Butter. Vielleicht auch gut so, dann bleibt für die Geniesser umso mehr Butter übrig.

Ein guter Koch oder Bäcker schmäht auf jeden Fall den Einsatz von Margarine und benutzt zum kochen oder Backen das Naturprodukt Butter. Und wer sich viel bewegt und Butter in Maßen isst, dem schadet sie auch nicht.

 

 Siehe auch Kochmythen: Naturtrüber Apfelsaft ist von Natur aus trüb

Siehe auch Kochmythen : Zitronensäure kommt aus der Zitrone

 

Weitere Kochmythen

 

www.koch-welten.de

 

Home - Zur Hauptseite der Kochkunstseite  Kontakt zur Kochkunstseite  Sonstige auf der Kochkunstseite www.koch-welten.de  Links zu anderen Webseiten auf der Kochkunstseite  Impressum der Kochkunst - Seite