Banner der Kochkunstseite www.koch-welten.de

 

Home - Zur Hauptseite der KochkunstseiteZeittafefel der Kochkunst - auf der KochkunstseiteBesondere Rezepte - auf der KochkunstseiteErnaehrungsirrtümer
und Kochmythen - auf der KochkunstseiteDas Kochkunstlexikon Lexikon der Kochkunst - auf der Kochkunstseite


 

Das Lilla Skahus-Kochbuch

 

Vorwort

 

Alter Kochofen im Schweden Lilla Skahus

 

Wenn man als Besucher in dieses wunderschöne alte schwedische Haus kommt, dauert es nicht lange, dass man gefangen wird von der Ruhe und Gelassenheit dieses Hauses.

Dies liegt vor allem auch an dem wichtigsten Ort des Hauses, der Küche. Es ist der Platz wo der historischen Kochherd steht, der schon Generationen mit dem primär wichtigsten versorgt, was der Mensch braucht: Wärme und Nahrung.

Wenn das Haus wieder bewohnt wird ist einer der ersten Handlungen des neuen Bewohners den Kochherd einzuheizen. Das war wahrscheinlich schon immer so. Man kann natürlich auch sofort die Heizung anmachen und auf dem modernen E-Herd seine Instandsuppe von Maggi erwärmen. Aber das wäre sehr schade, denn man würde ein Stück von diesem besonderen Feeling verpassen den dieses Haus ausstrahlt.

Dies können wohl auch Gäste im Jahre 2005 berichten die wohl einen sehr interessanten Aufenthalt ohne Strom im Lilla Skahus verbracht haben. Sicher ein Erlebnis auf das sie noch lange mit einem Lächeln und schönen Erinnerungen zurückblicken werden…

Gut, dass es im Haus den Kochherd gibt, dem man natürlich auch eine gewisse Aufmerksamkeit geben muss, denn es muss ständig Holz aufgelegt werden und das Kochgut sollte nicht all zulange aus den Augen gelassen werden, da die Temperaturen sich schnell verändern können.

Beschäftig sich der Bewohner also mit diesem Kochherd und nimmt die Küche als einen zentralen Punkt bei seinem Aufenthalt in diesem Haus ein, kann es schnell passieren, dass das Interesse an schnell gekochten Dingen aus der Dose oder dem Fertiggericht der traditionellen Schwedischen Küche weicht.

Hierfür soll dieses kleine Kochbuch sein, in das jeder Gast seine Lieblingsgerichte einträgt und so seinen Nachfolgern etwas hinterlässt, was er vielleicht nachkochen kann. Damit auch die vorher kochenden etwas davon haben, wird es von diesem Kochbuch eine Onlineversion geben.

Unter www.koch-welten.de­/schweden wird dies zu finden sein. Ich bitte jeden Gast ein oder mehrere seiner hier gekochten Gerichte in das Kochbuch zu schreiben und mir Zuhause die Rezepte unter info@koch-welten.de zu schicken, so dass ich die Rezepte Online stellen kann.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Aufenthalt im Lilla Skahus wünschen Karin und Christian Hackert www.koch-welten.de

 

Zum Inhaltsverzeichniss

 

 

www.koch-welten.de

 

Home - Zur Hauptseite der Kochkunstseite  Kontakt zur Kochkunstseite  Sonstige auf der Kochkunstseite www.koch-welten.de  Links zu anderen Webseiten auf der Kochkunstseite  Impressum der Kochkunst - Seite