Kochkunstweltenbanner
t
t t t t

 

Kochkunstlexikon - Lexikon der Kochkunst

Ein new Kochbuch

von Marx Rumpolt 1581

 

Ein new Kochbuch von Marx Rumpolt

 

Marx Rumpolt, Mundkoch des Mainzer Kurfürsten (Daniel Brendel von Homburg), verfasste das New Kochbuch, erstmals gedruckt im Jahr 1581 von Johan Feyerabendt.Ornament aus ein new Kochbuch

Es war einer der ersten professionellen Lehrbücher mit ca. 2000 Rezepten für Köche zu seiner Zeit, in der ein Küchenmeister die Geheimnisse seiner Kochkunst veröffentlicht. Der Berufskoch in der damaligen Zeit bezog sein Wissen ausschließlich mündlich von seinem Küchenmeister und natürlich durch seine Erfahrungen in der Praxis.

Marx Rumpolt gibt mehre Gründe hierfür in seinem Vorwort an, die ihn dazu bewegt haben. Als erstes waren es die "nicht geringes Standts Leute", die ihm darum gebeten hätten. Auch wäre es zu schade würde er bald sterben und sein Wissen verlohren gehen, und man sollte dies der Nachwelt nicht vorenthalten, um so ihren Nutzen daraus zu ziehen. Dies kommt ganz nach dem damaligen Gedanken der damahligen Zeit "Wissen verpflichtet zur Mitteilung". So ordnete Rumpolt sein Buch in die "artes illiberales" (unfreien Künste) ein.

Fisch aus Ein new KochbuchWichtig war Rumpolt vor allem, dass sein Buch "sonderlich ... der Jugend möchte gedient werden", also dem Nachwuchs der Köche. Denn das Wohlergehen von denen die bekocht werden nicht wenig von ihren Köchen abhänge und "derwegen zum höchsten von nöten, daß sie von Jugendt auff in dieser Kunst recht unterrichtet und wol geübt werden: Darzu jnen den gute Kochbücher nicht wenig förderlich seyn können".

Obwohl das Buch nur für Leute höheren Standes erschwinglich war, wurde es zu einem Bestseller der damaligen Zeit, wurde des öffteren kopiert und legte letztendlich die Grundlage für eine neue Kochbuchgeneration.

Runpolt, der aus Ungarn (Walachai) stamte, wußte wohlweißlich was er in seinem Buch über die Kochkunst schrieb und muß sehr bewandert in europäischen Hofküche gewesen sein. Er betont vor allem, dass alle seine Rezepte von ihm selbst erfunden wurden und nicht "entlehnet und entfremdebdet" sondern "mit eygener Handt gemachet" wurden.

 

 

 

 

Siehe auch:

 

Ein new Kochbuch von Marx Rumpolt - Rezepte

Nürnberger Küchenmaistrey - Rezepte

Liber de Coquina - eines der ersten mittelalterlichen Kochbücher

Das Buch von guter Speise älteste Sammlung deutscher Kochrezepte

Lexikon der Kochkunst

 

 

Hauptseite Sonstiges auf der Kochkunstseite Newsletter der Kochkunstseite Links zu verschiedenen Themen der Kochkunst Kontakt zur Kochkunstseite Impressum der Kochkunstseite sitemap kochkunstwelten

 

 

© 2007-2009 koch-welten.de, Hamburg, Alle Rechte vorbehalten