Banner der Kochkunstseite www.koch-welten.de

 

Home - Zur Hauptseite der KochkunstseiteZeittafefel der Kochkunst - auf der KochkunstseiteBesondere Rezepte - auf der KochkunstseiteErnaehrungsirrtümer und Kochmythen - auf der KochkunstseiteDas Kochkunstlexikon Lexikon der Kochkunst - auf der Kochkunstseite


 

Zubereitung von Stangenspargel

nach Alfred Walterspiel

 

 

Man schält mit einem besonderen Spargelputzer oder mit einem kleinen scharfen Messer die äußere Haut so dünn wie möglich ab. Bei ganz zarten Sorten genügt es, wenn man sie schabt. Es gehört etwas Übung zum Schälen oder Schaben, weil sonst zuviel Bruch entsteht. Diesen verwendet man zu Gemüse oder Spargelsuppen.

Der Spargel wird portionsweise gebündelt, ungefähr ein Pfund Rohgewicht auf ein Bündel, und hinten gleichmäßig abgeschnitten. Diese Bündel kommen nochmals in kaltes Wasser, dürfen aber nicht zu lang darin liegenbleiben, weil der Spargel dadurch an Geschmack verliert. Er wird dann in kochendem Salzwasser, etwa fünf Gramm Salz pro Liter, nicht zu weich gekocht. Ich decke den Spargel nie zu. Er darf nicht sieden, sondern muß richtig kochen. Die Kochdauer hängt von seiner Stärke und Qualität ab und ist so verschieden, daß sich keine Zeit angeben läßt. Man muß ihn durch Einkneifen am vorderen Ende probieren. Es gibt solchen, der schon nach zehn Minuten fertig ist, während ein anderer dreißig Minuten braucht.

Im kleineren Restaurant koche ich jede Spargelbestellung möglichst frisch. Ich halte dazu stets kochendes Salzwasser auf dem Feuer, außerdem nicht über sechzig Grad heißes Salzwasser bereit, in das ich die fertigen Spargel sofort einlege, damit ich sie darin bis zum Servieren warm aufbewahren kann.

Der Kenner liebt den Spargel nicht zu weich. Am besten serviert man ihn auf einem speziellen Spargelgestell oder direkt auf der heißen Prozellanplatte, niemals aber auf Papierservietten, wie es vielfach vorkommt.

 

 

weitere Spargelrezepte

 

Siehe auch: Spargel im Kochkunstlexikon

 

 

 

www.koch-welten.de

 

Home - Zur Hauptseite der Kochkunstseite  Kontakt zur Kochkunstseite  Sonstige auf der Kochkunstseite www.koch-welten.de  Links zu anderen Webseiten auf der Kochkunstseite  Impressum der Kochkunst - Seite