Banner der Kochkunstseite www.koch-welten.de

 

Home - Zur Hauptseite der KochkunstseiteZeittafefel der Kochkunst - auf der KochkunstseiteBesondere Rezepte - auf der KochkunstseiteErnaehrungsirrtümer und Kochmythen - auf der KochkunstseiteDas Kochkunstlexikon Lexikon der Kochkunst - auf der Kochkunstseite


 

Hanseatische Kochkunst

 

Rezept Vierländer Spargelsuppe
Spargelcremesuppe "Vierländer Art"

 

Spargel
Aspargarus Tafel 134

 

Der Name Vierlanden besteht seit 1556 bezeichnet die vier Kirchspiele Curslack, Kirchwerder, Neuengamme und Altengamme, die mit den heutigen Hamburger Stadtteilen identisch sind.

In den Vier- und Marschlande wird seit dem 17. Jahrhundert zuerst Gerste und Hopfen angbaut, später dann auch Obst und Gemüse und Blumen angebaut, womit vor allem die Großstadt Hamburg versorgt wurde. Durch den teilweise sandigen Boden wurde hier früher auch viel Spargel angebaut. Die Suppe zeichnet sich gegenüber Spargelsuppen aus anderen Regionen vor allem durch Zugabe von Sherry aus, der damals schon aus dem Hafen der Nahen Hansestadt Hamburg zu leicht zu bekommen war.

 

 

Zutaten

 

300 g Spargel
(je nach Geschmack grüner oder weißer Spargel)

2 Eigelb

0,5 l Geflügelbrühe

150 ml Sahne

50 g Mehl

100 g Butter

50 ml Sherry (halbtrocken)

Salz

Cayennepfeffer

Muskat

Petersilie

 

 

Zubereitung

 

Spargel schälen, in kleine Stücke schneiden und in dem Geflügelfond kochen und in ein wenig Fond beiseite stellen.

In einem Topf aus der Butter und dem Mehl eine Mehlschwitze herstellen.

Den Geflügelfond dazugeben und ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen. Dabei gelegendlich umrühren.

Die Suppe von der Flamme nehmen, Sahne mit Eigelb vermengen und unter die Suppe rühren. Die Suppe darf jetzt nicht mehr aufkochen.

Den Spargel erwärmen und in die Suppe geben, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und den Sherry zugeben.

Zum servieren mit etwas gehackter Petersilie bestreuen.

 

 

Zubereitung von Spargel

Spargelrezepte

Historische Spargel Rezepte

Spargel im Kochkunstlexikon

 

 

www.koch-welten.de

 

Home - Zur Hauptseite der Kochkunstseite  Kontakt zur Kochkunstseite  Sonstige auf der Kochkunstseite www.koch-welten.de  Links zu anderen Webseiten auf der Kochkunstseite  Impressum der Kochkunst - Seite  

© 2007-2008 koch-welten.de, Hamburg, Alle Rechte vorbehalten