Banner der Kochkunstseite www.koch-welten.de

 

Home - Zur Hauptseite der Kochkunstseite Zeittafefel der Kochkunst - auf der Kochkunstseite  Besondere Rezepte - auf der Kochkunstseite Ernaehrungsirrtümer und Kochmythen - auf der Kochkunstseite Das Kochkunstlexikon Lexikon der Kochkunst - auf der Kochkunstseite


 

Spargel — Asperges von Franz Pfordte
Zubereitung von Spargel

 

Ein Orginalrezept von Franz Pfordte einer der bekanntesten Köche in Norddeutschland um 1900.

 

 

Spargel — Asperges.

Den Stangenspargel schälen oder schaben (letzteres nur, wenn er ganz frisch gestochen ist), in Bunde binden und die Stile gleichmäßig kürzen. Bis zum Gebrauch in eine feuchte Serviette legen. In leicht gesalzenem, kochendem Wasser schnell fertigkochen, aber nicht zu weich, da er sonst an Geschmack verliert. Die Kochzeit ist verschieden, sie richtet sich nach der Frische und der Qualität des Spargels. Gibt dieser dem Druck der Finger nach, so ist er fertig. Er wird mit geschlagener Butter, Holländischer Soße, Mousseline-Soße, brauner Butter usw. serviert.

 

 

Originalrezept von Franz Pfordte

 

Siehe auch:

 

Zubereitung von Spargel

Spargelrezepte

Historische Spargel Rezepte

Spargel im Kochkunstlexikon

 

 

www.koch-welten.de

 

Home - Zur Hauptseite der Kochkunstseite  Kontakt zur Kochkunstseite  Sonstige auf der Kochkunstseite www.koch-welten.de  Links zu anderen Webseiten auf der Kochkunstseite  Impressum der Kochkunst - Seite