Banner der Kochkunstseite www.koch-welten.de

 

Home - Zur Hauptseite der KochkunstseiteZeittafefel der Kochkunst - auf der KochkunstseiteBesondere Rezepte - auf der KochkunstseiteErnaehrungsirrtümer und Kochmythen - auf der KochkunstseiteDas Kochkunstlexikon Lexikon der Kochkunst - auf der Kochkunstseite


 

Rezept Béarnaise auf Hamburger Art
 
Béarnaise à la Hambourgeoise

 

Das Orginalrezept von dieser etwas anderen Béarnaise stammt aus dem Jahre 1910 aus einem Hamburger Kochbuch. Dieses Rezept wurde überarbeitet, sodass es den heutigen Geschmack angepasst ist.

 

Zutaten

 

200 g Butter

3 Eigelb

100 ml Weißwein

50 ml Estragonessig (Oder Weißweinessig)

 Je 2-3 Zweige Estragon (Französischer oder Deutscher), Kerbel, Thymian und etwas Schnittlauch

1 kleines Bund Petersilie

8 Cayennepfefferkörner (zerdrückt)

Salz

 

 

Zubereitung

 

Von dem Kräutern die Blätter von den Stielen entfernen.

Die Stiele mit dem Weißwein, Essig, Pfefferkörnern leicht köcheln lassen und ca. um 1/3 reduzieren lassen, abseihen und kurz abkühlen lassen.

Die Butter bei leichter Hitze in einem Topf langsam zerlassen. Geschieht dies zu schnell, gehen die Aromastoffe der Butter teilweise verloren.

Eigelbe mit der abgekühlten Reduktion verrühren und auf einem mäßig heißen Wasserbad (ca. 80 °C) mit einem Schneebesen aufschlagen, bis eine dicke, feinporige Masse entstanden ist.

Die Butter zuerst tröpfchenweise, und dann weiter langsam gießend, unter die Eigelbmasse rühren, bis eine dicksämige Soße entstanden ist.

Je nach Konsistenz der Soße kann noch etwas warmes Wasser oder ein Spargel-, Gemüse- oder Fleischfond, unter die Soße untergerührt werden.

Die Kräuter fein hacken und unter die Sauce mischen.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken, bei ca. 50 °C warmstellen oder servieren.

Da allerdings diese Soße anfällig für Salmonellenbakterien und Mikroorganismen ist, sollte die Soße nicht zu lange warmgestellt bleiben und immer Frisch zubereitet werden. Zum wieder aufwärmen ist diese Soße nicht geeignet.

 

 

 

Tipps, wenn die Soße gerinnt

Gründe: Die Butter wurde zu schnell eingerührt, die Butter war zu heiß, es war zu viel Butter oder die Soße wurde zu heiß warmgehalten

Ist dies passiert, gibt es folgende Möglichkeiten die Soße zu retten:

·         Etwas kaltes Wasser auf die Oberfläche gegeben und durch kleine Kreisbewegungen einrühren, bis die Soße wieder glatt ist.

·         Kommt man damit nicht zu dem gewünschten Ergebnis, wird ein neues Eigelb mit etwas Wasser in einer Schüssel neu aufgeschlagen und die geronnene Soße schon im Rezept beschrieben eingerührt.

·         Mit einem Zauberstab (Mixstab) kann man versuchen die Soße wieder glatt zu rühren

·         Etwas unkonventionell: Die geronnene Soße in eine bereits fertige Buttersoße oder in eine weiße gebundene Sauce langsam einrühren, wie in dem Rezept beschrieben

 

 

 

 

Siehe auch

Rezepte aus Hamburg und Norddeutschland

Bärlauchbéarnaise

Zubereitung von Spargel

Spargelrezepte

Historische Spargel Rezepte

Spargel im Kochkunstlexikon

 

 

 

www.koch-welten.de

 

Home - Zur Hauptseite der Kochkunstseite  Kontakt zur Kochkunstseite  Sonstige auf der Kochkunstseite www.koch-welten.de  Links zu anderen Webseiten auf der Kochkunstseite  Impressum der Kochkunst - Seite  

© 2007-2008 koch-welten.de, Hamburg, Alle Rechte vorbehalten